1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der Mythos vom Weißen Enzian

Dieses Thema im Forum "Tourenbeschreibungen unserer Mitglieder" wurde erstellt von Hoefatssuechtig, 19. Juli 2013.

  1. Hoefatssuechtig

    Hoefatssuechtig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    1.634
    Ort:
    Moormerland
    Den Enzian, neben dem Edelweiß Sinnbild für die Alpenflora, verbinden die meisten Menschen mit der Farbe Blau, jedoch gibt es auch seltene weiße Exemplare davon. Auf meinen Steifzügen kreuz und quer durch die Daumengruppe Anfang Juli 2013 fand ich im Gebiet des Zeigers (1994m) insgesamt drei Exemplare. Diese als Weißling bzw. Albino bezeichneten Exemplare findet man nur selten, nach meinen bisherigen Untersuchungen gehe ich davon aus, dass auf 5.000 gewöhnliche blaue Enziane ein weißer kommt.

    Früher erzählte man sich Sagen, wonach unter solch einem weißen Exemplar ein Schatz vergraben sein soll oder wonach dieses Exemplar besondere heilende Wirkung besitzen soll. Heute weiß man, dass es sich dabei um Störungen in der Farbpigmentbildung der Pflanze handelt. Allerdings sollte man bedenken, dass diese Weißen Enziane nicht rein weiß sind, sondern häufig einen leichten hellblauen Hauch oder vereinzelte blaue Farbpunkte enthalten. Dazwischen ist die farbliche Bandbreite natürlich fließend. Die folgenden Exemplare gehören alle der Art Gentiana acaulis (Kochscher Enzian) an, sind wildwachsend, also keine Züchtung, und liegen alle weitab der markierten Wege.

    Zunächst ein Bild, so wie wir alle den Kochschen Enzian kennen, mit den fünf grünen Flecken im Blütenkelch:
    Enzian01.jpg


    Hier ein Exemplar, das eine hellblaue Farbe aufweist, im Vergleich zu zwei dunkelblauen Kochschen Enzianen:
    Enzian02.jpg


    Das hellblaue Exemplar in Nahaufnahme:
    Enzian03.jpg


    Nun ein Exemplar, das dem Mythos vom Weißen Enzian sehr nahe kommt, da es nahezu gänzlich weiß ist und nur vereinzelte blaue Farbpunkte enthält, wieder im Vergleich zu zwei dunkelblauen Exemplaren:
    Enzian04.jpg


    Der Weiße Enzian in Nahaufnahme, bei genauerem Betrachten erkennt man, dass sich die blauen Farbpunkte zwischen den grünen mit schwarzen Punkten durchsetzten Bereichen im Blütenkelch befinden:
    Enzian05.jpg


    Der Weiße Enzian, von vorne gesehen:
    Enzian06.jpg


    Weißer Enzian der Art Gentiana acaulis (Kochscher Enzian):
    Enzian07.jpg


    Der Weiße Enzian, von der Seite gesehen, deutlich sind die dunkelblauen Farbpunkte zu erkennen:
    Enzian08.jpg


    Noch zwei weitere Aufnahmen:
    Enzian09.jpg


    Enzian10.jpg


    Später fand ich noch ein halbgeschlossenes Exemplar mit verdicktem Stempel:
    Enzian11.jpg

    Der Weiße Enzian (zumindest der Art Gentiana acaulis) existiert demnach tatsächlich, wenn auch mit leichten hellblauen Abstrichen bzw. vereinzelten blauen Punkten. Exemplare anderer Enzianarten mit weißer Gestalt sind mir noch nicht begegnet.

    Grüße, Christian aus Moormerland
     
  2. AW: Der Mythos vom Weißen Enzian

    Hallo habe auch 2 Enziane Zuhause auf meinem Balkon, und habe auch eine weiße Blüte dabei die aber wirklich weiß ist sie weist keine blauen farb Punkte auf. Sie ist Schnee weiß und sieht auch sehr gesund aus. Es sieht nur sehr lustig Aus sie als einzige weiße unter den vielen blauen Blüten. LG. Jessy
     
  3. AW: Der Mythos vom Weißen Enzian

    Hallo, ich habe zwei von den weißen Enzian bei einer Bergtour(Juli 2013) im Zillertal gesehen.
    Sie sahen so schön aus zwischen den blauen Stengelloser Enzian.Habe den weißen Enzian fotografiert.
    Grüße Heidi
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013